Legasthenischer Raser

Letztens der hier: Jüngelchen, möglicherweise mit Papas Auto, Regensburger Kennzeichen, knallt mit deutlich mehr als 30 km/h (ich schätze: 45 bis 50 km/h) den Grainbichl rauf und wird pampig, als ich ihn auf die 30er Zone auf dem Grainbichl hinweise:

Einmal mehr wünschte ich mir, eine Gotcha-Pistole zu haben …

(Dann hätte es mich auch nicht gestört, ihm nicht schlüssig erklären zu können, dass ich mir inzwischen wie ein Geschwindigkeitsmessgerät vorkomme …)

Dummdesigner: Produktbeschreibung mit aufgespanntem Regenschirm

Jahrelang nutzte ich einen ganz simplen Mückenstecker, um mich nachts vor lästigen und in der Regel nicht Miete zahlenden Schlafzimmerokkupanten – vor allem Mücken, natürlich. Dieser alte Mückenstecker wurde mit rechteckigen Plättchen befüllt, die laut Beschreibung acht Stunden durchhalten sollten (de facto schafften sie sechzehn Stunden, zwei Nächte).
Letztens war der Bestand an Plättchen endgültig zur Neige gegangen – und es gab keinen Nachschub, im Web nicht und auch nicht bei »Kaufland«, wo ich mich vor Jahren zuletzt eingedeckt hatte.
Seufz.

Lies weiter … →

Gute Kontakte schaden nicht

An Antonia Sanker bin ich über ihren Vater Paul gekommen, der unter verschiedenen Namen Geschichten schreibt und veröffentlicht – und manchmal auch unter seinem eigenen. Antonias Bilder haben ein ganz eigenes Flair. Ich finde sie ebenso ausgefallen schön wie die Werke von Stas Rosin. Und auf meinem Server liegt ein Buch, das sie gemeinsam mit ihrem Vater gemacht hat: Er hat den Text geschrieben, sie die zahlreichen und sehr gelungenen Bilder gemacht. Wann es kommt? Ich habe noch keine Ahnung. Zu diesem Termin aber wird es wohl nicht hinhauen …

Obwohl … so genau weiß man das ja nie :)

Das Beste am Norden

Eine weitere und vielleicht bekanntere Trailer-Reihe des NDR ist »Das Beste am Norden«, durchgehend höchst amüsante Kurzfilmchen, die den Norden, seine Menschen, ihre Marotten, Gewohnheiten, Ansichten, Freuden und Humorigkeiten präsentieren. Zwei meiner Topfavoriten sind:

Das Beste am Norden … ist oben!

Das Beste am Norden … ist unsere Bodenständigkeit.

Aber auch die zahlreichen anderen Filmchen sind sehenswert – immer. Man findet sie bei Youtube am einfachsten, wenn man nach »Das Beste am Norden« sucht. Es lohnt sich – nicht nur, aber vor allem auch, weil die Ideen um ein Vielfaches witziger sind, als die der »Kopien« des Bayerischen Rundfunks (nach dem Motto »I bin der … und da bin i dahoam«).

Mein Norden

Ich bin 1982 nach Bayern gezogen – und seit einer ganzen Reihe von Jahren ist mir klar, dass diese Entscheidung zwar nicht falsch, aber wohl längst überarbeitungswürdig gewesen wäre. Dennoch werde ich wohl noch einige Jahre in Bayern leben (müssen), denn mit 56 Jahren noch einmal einen neuen Job – vor allem einen solchen, wie ich ihn gerade habe – zu finden, das ist nicht einfach. Bis möglicherweise aussichtslos.
In Bayern zu leben hindert mich nicht daran, auf den Norden »zu stehen«, und so ist der NDR einer meiner bevorzugten TV-Sender – vor allem das Hamburger Programm –, und manchmal gönne ich mir statt B5 aktuell sogar NDR-Info.

Im TV-Programm des NDR gibt es eine Sendereihe »Mein Norden – Heimat erleben«, aber es gibt auch eine Trailerserie namens »meinNORDEN«, die in den Pausen zwischen verschiedenen Sendungen gezeigt werden. Das sind Stimmungsbilder aus dem Norden, manchmal unter Wasser, manchmal auf und über dem Wasser aufgenommen, manchmal am Wasser, aber immer erkennbar irgendwo in Norddeutschland aufgenommen, immer dicht am Wasser, immer mit viel Natur, mit viel Stimmung.
Und dazu schöne Musik, die zumindest bei mir maritime Gefühle weckt. Zum Beispiel heute morgen (zum Strandspiel von Kegelrobben):

Mr. Probz’ »Waves« im Robin-Schulz-Remix:
3:51

Es gibt auch noch eine längere Version bei Youtube:
7:21

[Chill] Waves by Mr Probz Robin Schulz Remix

Aufreger

Leute, die etwas lesen, aber nicht verstehen (wollen), was sie lesen, sondern interpretieren, was sie glauben, was derjenige, der das geschrieben hat, damit gemeint haben könnte. Leute, die dann versuchen, daraus einen Strick zu drehen.

Die Straßen so schmal, die Autos so breit, das Hirn so flach

Ab und zu nutze ich nach wie vor die Gelegenheit, die Intelligenz deutscher – und hier vor allem oberbayerischer – Autofahrer zu dokumentieren. Intelligenz und Rücksichtnahme hängen direkt zusammen. Wer eher dumm denn intelligent ist, hat vielleicht – oder offensichtlich? – nie Lesen gelernt, und kennt daher möglicherweise – oder ziemlich sicher – auch den § 1 der StVO nicht. Wie auch immer:

Lies weiter … →