Nach einer ausführlicheren Diskussion mit Jörg Weigand — danke, Jörg! — habe ich mich nun endgültig entschlossen:
Ab 01. Juli 2023 möchten wir einen eigenen Neuigkeitenbrief (vulgo: Newsletter) auflegen und bitten diejenigen, die ihn erhalten möchten, um eine einfache E-Mail an michael@haitel.de mit einem entsprechenden Vermerk. Ausführliche Informationen dazu hier: www.pmachinery.de/archive/10342.
Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, aber die rechtliche Seite ist in Deutschland nicht ganz einfach. Wenn man E-Mails verschickt, an Adressen, die man hat (und durch meinen Verlag habe ich jede Menge solcher Adressen), und so einen Neuigkeitenbrief (Newsletter) anbietet, betreibt man unerwünschte Werbung, und die ist illegal. Jedenfalls in diesem Land. Das wollte ich mir bislang nicht antun.
Auf der Verlagsseite habe ich dazu auch einiges verfasst (Link siehe oben), und ich hoffe vor allem auf Mundpropaganda, denn eigentlich möchte ich ja vor allem diejenigen Interessenten an meinen Büchern erreichen, die ich bislang nicht erreichen konnte, die die Einführung dieses Neuigkeitenbriefs (Newsletters) also so einfach auch nicht mitbekommen. Man wird sehen, ob das klappt.