Kleine Schnitzelchen

Am 12.04.2014 las eine meiner Autorinnen, Heike Henzmann aka Anna Veen, im KiM-Kino im Einstein Kultur in München. Ab 20 Uhr. Nicht allein. Ich war dabei.

Zuerst las Almut Zinn einen Mainstreamtext um Lehrer und Schule: »Drei einfache Regeln«. Es war der Ausschnitt eines »Erzählzyklus« – was ich für die Vermeidung einer Festlegung halte, ob es sich um eine Kollektion oder einen Episodenroman handelt – und demzufolge unvollständig. Der Zugang war nicht ganz einfach, und letztlich war die »Leseprobe« zu früh zu Ende, um wirklich warm damit zu werden. Aber es ist etwas haften geblieben. Nicht nur die angenehme Art Almuts, zu lesen.

Heike folgte dann mit einem Erinnerungsrückblick an den ersten Band der Doris-Hauser-Geschichten (p.machinery, Murnau, Außer der Reihe 5, Details siehe hier), gefolgt von ausführlicheren Ausschnitten aus Band 2, »Doris Hausers bukolischer Almanach« (p.machinery, Murnau, Außer der Reihe 10, Details siehe hier).
Sie hätte sicher noch mehr lesen können – und vielleicht auch sollen –, aber bekanntermaßen ist die Aufmerksamkeit von Lesungsbesuchern in der Regel zwanzig, maximal fünfundzwanzig Minuten am Stück wirklich belastbar, so dass auch Erinnerungen zurückbleiben.

Mit Abstand am besten gefallen haben mir die »Mixed Proses« beider Autorinnen, eine Abfolge kurzer, durchaus zusammenhängender Texte, die die beiden Autorinnen abwechselnd geschrieben haben. Es handelte sich letztlich um eine Geschichte, die aus sehr unterschiedlichen Perspektiven geschildert wurde – und nicht zuletzt aufgrund meiner Zuneigung zu Hunden war für mich die Schilderung der Handlung aus der Sicht des beteiligten Hundes ein wirkliches Erlebnis.
Toll gemacht! Mehr davon!

Veranstaltet wurde die Lesung von der Haidhauser Literaturbox 1, die ziemlich genau einmal im Monat – Ausnahmen zur Urlaubszeit, z. B. dieses Jahr im Mai – im KiM Lesungen veranstaltet. Termine finden sich, wenn man via Google nach der Haidhauser Literaturbox 1 sucht, oder zum Beispiel im Münchner Literaturkalender auf www.literatur-muenchen.de. so oder so: Wer suchet, der findet.