Beißreiner

Rainer Groothuis
PAPPERLAPAPP
Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2004, 20 Seiten (incl. Umschlag), ISBN-10 3 87439 666 5

»Dieses unkaputtbare Beißbuch ist ein kleines Notabene zu einigen Aspekten des Verlags- und Buchmarketings – zu manchen der ewigen Fragen, deren Antworten immer wieder neu Zeit kosten.«

Mit diesen quasi einleitenden Zeilen ist durchaus nicht alles zu dem Buch gesagt. Etwa DIN-A5-Format, abgerundete Ecken, die Seiten gut zwei Millimeter dick – unkaputtbar ist es nicht, denn wo rohe Kräfte sinnlos walten …, aber im Übrigen hält das Buch seine Versprechen, wenn auch nicht in der Ausführlichkeit, in der sich manch anderer Autor über die Thematiken ergießen mag. Vielleicht gerade deshalb …
Ich hab das Büchlein geschenkt bekommen, betätige ich mich doch selber als Verleger. Ob man es als solcher oder überhaupt braucht … – keine Ahnung. Aber es schadet auch nicht.