Auf dem Cover ein alter Hase

Über das Debütwerk des Ralph Alexander Neumüller, betitelt »Das Stoffuniversum«, will ich nicht viele Worte verlieren. Über die in meinen Augen hohe Qualität der Geschichte sollte sich der Leser selbst ein Bild machen.
Für mich ist das Buch auch ein Debüt, denn erstmals ziert das Cover eines meiner Bücher ein Werk von Alfred Kelsner. Alfred hat mir vor längerer Zeit eine größeren Fundus seiner Werke übermittelt, mit der Maßgabe, mich daraus zu bedienen und die jeweiligen Werke dann auch zu erstehen.
Leider sind Alfreds Grafiken nicht nur toll, sondern auch sehr speziell. Er, der vor allem durch seine Arbeiten für die Perry-Rhodan-Serie bekannt geworden sein dürfte, brilliert mit Werken, die sehr eindeutige Motive zeigen: Raumschiffe, Planeten, Raumfahrer, ab und zu auch ein Alien. Solche Motive für Romane und Kurzgeschichtensammlungen zu verwenden, ist mitunter schwierig. Sehr schwierig. Umso mehr freut es mich, nun ein Buch mit einem Motiv aus seiner Grafikschmiede betiteln zu können – noch dazu ein Motiv, das auch dem Autor sehr gut gefallen hat, weil es die Stimmung des Buches sehr schön aufzeigt. Wie der Buchtitel ist das dem Betrachter vielleicht nicht gleich eingängig – aber ich kann versuchen: Das Bild passt. Hundertprozentig.

Neumüller, Ralph Alexander, DAS STOFFUNIVERSUM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*