Depperltruck

Was ich von LKW-Fahrern halte, ist vielleicht schon bekannt. Ich kann es gerne kurz zusammenfassen: Die meisten LKW-Fahrer halte ich für zu dumm, den Deckel des Klosetts hochzustellen, bevor sie ihr Geschäft verrichten.

Mein Arbeitgeber hat eine große Maschine verkauft, ein Gebrauchtteil. Der Käufer sollte das Teil – so um die 14 Tonnen schwer – selbst abholen, verladen usw. usf. Der LKW, den sie mitbrachten, trug ein Weilheimer Kennzeichen (WM).
Die Einfahrt zu unserem Firmengrundstück ist gut und gerne fünfzehn Meter breit. Der LKW war gut und gerne fünfzehn Meter lang. Was also lag näher, als unsere Zufahrt komplett zu verstellen, statt die direkt neben der Zufahrt vorhandene Bushaltestelle (die nur in den ganz frühen Morgenstunden und für den Schienenersatzverkehr genutzt wird) mit zu benutzen? Gesagt, getan.
Mein Hinweis an einen Kollegen, ob der LKW vielleicht ein wenig zur Seite fahren könnte – immerhin kommen so einige Lieferfahrzeuge den ganzen Tag über –, solange die Maschine noch nicht wirklich zur Verladung bereit wäre, wurde umgesetzt.
Als Ausgleich lief dann der Motor des LKWs. Die ganze Zeit. Während der Beifahrer in der Kabine herumturnte und die Scheibe reinigte. Und während der Motor lief. Und stank.

Wie gesagt: Die meisten LKW-Fahrer sind zu dumm, den Deckel des Klosetts hochzustellen, bevor sie ihr Geschäft verrichten. Möglicherweise liegt es auch an der beschissenen Bezahlung. Eine Ausrede für Dummheit ist das aber wohl eher nicht.