Reingeschaut: Kroatien für Biker

Cubo Bisiani
DER LANGE WEG NACH KROATIEN
The Long Way to Croatia
Ein humoristisches Reisebildertagebuch
Complett Verlag, Passau, November 2010, Klappenbroschur, 190 Seiten, ISBN 978 3 9802076 9 0

Ich bin kein Motorradler, und ich habe auch keine besondere Beziehung zu Kroatien. Aber ich kenne den Menschen hinter dem Pseudonym Cubo Bisiani und – wie ich jetzt lustigerweise feststellte – das Umschlaglayout stammt von mir, ein Umstand, den ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Das Buch beschreibt mehrere Motorradreisen einer Gruppe von Kroatienfans, die in den Jahren 2008 bis 2010 nach Rovinj in Istrien stattfanden. Der Text liest sich angenehm, flüssig, stellenweise durchaus spannend, richtet sich aber eindeutig an Motorradtourer (und nicht an notorisch Knautschzonensüchtige wie mich). Das Buch ist durchgehend farbig bebildert, die Motive, die viele Motorräder, viele Menschen und Tiere und viel Landschaft zeigen, kommen auf dem hochwertigen Bilderdruckpapier gut zur Geltung.
Mein Ding ist es, wie gesagt, nicht, aber wer einen Draht zum Biken und zu Kroatien hat, könnte hier gut aufgehoben sein. Ob das schon 2010 erschienene Buch noch zu bekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Aber fragen kostet ja nichts. Den ComplettVerlag findet man im Internet.