Angst vor NSA? Wozu?

Ich zweifle immer mehr daran, dass irgendjemand wirklich Angst vor NSA & Co. haben kann. Haben muss. Die Amerikaner sind nicht wirklich dumm, obwohl es oberflächlich betrachtet genau so aussehen muss. Das eigentliche Problem ist wohl eher, dass das amerikanische Weltbild so egozentriert ist, dass sie nicht mal ihren Schwanz (bzw. das weibliche Pendant) sehen können, weil es einfach zu weit von ihrer mentalen Mitte ist.

CreateSpace ist immer noch ein Dienstleister meiner Wahl. Es gibt Kommunikation. Aber ein Teil dieser Kommunikation strotzt vor Dummheit von jenseits des Atlantiks, die fast nicht zu beschreiben ist (obwohl ich es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen werde). Und bei CreateSpace arbeiten ganz eindeutig Amis. Ganz ohne Zweifel. Nicht nur, dass sie seit ich weiß nicht wievielen Jahren der Welt vorzuschreiben versuchen, wie Demokratie auszusehen hat, obwohl sie selbst keine Ahnung davon haben, nicht nur, dass sie zumindest vorgeben, die ganze Welt abzuhören und aufzuzeichnen (obwohl ich persönlich die US-amerikanische Analphabetenrate für viel zu hoch halte, als dass das wirklich ausgewertet werden könnte, was die da aufzuzeichnen glauben [ich überlege auch, wieviele Nigeria-Spams die in ihrem Datenbestand haben …]), sogar ein simpler Druckdienstleister wie CreateSpace bildet sich am Ende ein, dir als Verleger vorschreiben zu müssen, wie dein Produkt auszusehen hat, nur weil in ihren „specifications“ deine (Sonder-) Wünsche nicht berücksichtigt sind: Was hier heißt, dass CreateSpace nicht in der Lage ist, ein Cover zu drucken, bei dem ein Logo (Titelseite, rechts unten) angeschnitten wird (obwohl es schon einen bei CreateSpace laufenden Titel gibt, bei dem das geklappt hat).

Dummheit. Das ist pure Dumm… Nein, eigentlich ist es Arroganz. Es ist die Arroganz, die die Amerikaner dazu zu berechtigen scheint, der Welt zu zeigen, was Demokratie ist. Obwohl sie es selbst nicht wissen. Arroganz, Großmäuligkeit, dicke Eier.
Das ist alles.
Das ist Amerika.
Das ist auch CreateSpace.
Und damit Amazon.