Runde Eier

Ja, auch Eier sind eigentlich rund :) Vor allem dann, wenn »das Ei« eigentlich ein Fußball ist. Und das mir, der ich so ziemlich alles bin, nur kein Fußballfan. Aber ich bin Malta-Fan.
Und auf Malta-Online gab es einen kleinen Thread, über den ich heute Morgen stolperte. Und dann schaute ich doch mal, wie die Gruppeneinteilungen für die EM-2012-Qualifikation so laufen würden. Auf einer echten Profiseite. Immer so stückchenweise. Fast live.
Malta ist in Gruppe F gesetzt, ganz unten, weil es zum »Topf 6« gehört (im Gegensatz zum Beispiel zu Deutschland, das ein »Gruppenkopf« ist und aus »Topf 1« ganz zuletzt gezogen wurde [dafür dürfen die auch gegen die Türkei ran …]).
Die Gruppe F der EM-2012-Qualifikation besteht jedenfalls neben Malta aus Kroatien, Griechenland, Israel, Lettland und Georgien. Alles keine großen Namen? Naja, für mich als Nichtfachmann vielleicht. Aber selbst ich weiß, dass Griechenland einmal Europameister war (und ich weiß sogar, dass das 2004 war), und ich weiß auch, dass Kroatien immer ein ernst zu nehmender Gegner ist, jedenfalls und insbesondere dann, wenn man Malta heißt.
Auf Malta-Online wird darüber diskutiert werden (und ich habe den Thread schon mal hübsch verlängert, indem ich die Liveberichterstattung der Auslosung dorthin übertrug ‹g›), und wir werden sehen, wie sich die Qualifikation entwickelt. Ich bin sicher, dass es zu einer Begegnung zwischen Deutschland und Malta nicht kommen wird; das wäre nachgerade eine unglaubliche Sensation. Gegen Griechenland wird Malta immerhin einen deutschen Trainer auf der Gegenseite haben (oder ist der schon wieder weg von den Griechen?). Und auch ansonsten bin ich sicher, dass sich Malta tapfer schlagen wird. Wie das eine Fußballmannschaft aus einem Land mit der Einwohnerzahl Bochums oder Duisburgs halt tun kann.
Ich werde mich jedenfalls mal informieren, ob Sky auch diese Spiele bringt, und wie man da rankommt, ohne gleich ein ganzes Sportpaket buchen zu müssen.

[Edit 15.08.2015: Arndt Beitat hat das Forum auf malta-blogger.com eingestampft, die entsprechenden Links waren nicht mehr gültig und wurden entfernt.]