Dada zum 100sten

Und heute wird der Dadaismus 100 Jahre alt. Eine Kunstgattung mit der ich nie viel anfangen konnte, obwohl ich lange Jahre im Besitz des berühmten roten Ziegelsteins von Zweitausendeins war. Unter dem Slogan »Mit Unsinn gegen den Wahnsinn« hat die Tagesschau berichtet, aber natürlich fehlen auch andere Reportagen nicht, z. B. in der Zeit (Online) oder beim Deutschlandradio.
Damals war einer der Auslöser, der den Dadaismus entstehen ließ, der Erste Weltkrieg, und schaut man sich die heutige Lage in der Welt an, so muss man sich eigentlich wundern, dass Dada eher ein historisches, denn ein aktuelles Thema ist. Vielleicht hat die Menschheit über all die vielen Jahre und durch all die vielen Krisen und Kriege einfach verlernt, mit den wirklich unschlagbaren Waffen gegen den Wahnsinn zu kämpfen.
Mit Unsinn zum Beispiel.


Edit 07.02.2017: Der Tagesschau-Link führt inzwischen auf eine 404-Seite.

Musik seit immer für immer


(Quelle: www.mauricewhite.com)

Schon am 03.Februar ist, wie im Radio zu hören war, Maurice White, einer der Gründer der Formation Earth, Wind & Fire, gestorben. Er litt unter Parkinson und konnte schon länger nicht mehr auftreten.
Die Musik von EW&F war immer »meine Musik«, ich bin immer »drauf abgefahren« und besaß sogar bis Ende der 90er eine komplette Vinylsammlung; heute ist meine MP3-Sammlung gut gefüllt, wenn auch nicht vollständig.
Meine Lieblingssongs dieser Band sind zahlreich. Stellvertretend einer meiner Top-3-EW&F-Ohrwürmer:

R.I.P., Mr. White. Deine (und eure) Musik wird immer meine Musik bleiben.

Ein neuer Wurm im Ohr

Der Titel ist offensichtlich älter als ein Jahr, aber da ich kaum noch Radio höre, ist er mir erst vor einigen Wochen beim Autofahren aufgefallen:

Und beim Stöbern stieß ich noch auf ein nettes Cover:

Uptown Funk - Mark Ronson ft. Bruno Mars cover by Ky Baldwin

Und selbst Barack Obama konnte es sich nicht verkneifen <g>:

Barack Obama Singing Uptown Funk by Mark Ronson (ft. Bruno Mars)