Drei Filme

Obwohl ich ständig Filme schaue, habe ich lange nichts über Filme geschrieben. Das kann man ja ändern.

Heute nachmittag sah ich »Stereo«, ein Film mit Vogel und Bleibtreu. Solche Filme landen auf meiner Liste, weil ich meinem ANDROMEDA NACHRICHTEN-Cinema-Redakteur Jörg Krömer zu vertrauen pflege, was nicht immer Garant für genehmen Filmgenuss ist.
»Stereo« jedenfalls ist mir, während ich Marketingunterlagen für diverse Bücher meines Verlages produzierte, als ziemlich halbesoterisches, pseudomystisches Geschwurbel in Erinnerung geblieben. Die Handlung habe ich nicht verstanden, aber das macht auch nichts. Verfestigt hat sich meine längst gefundene Erkenntnis, dass deutsche Filmemacher von einem Genre auf jeden Fall die Finger lassen sollten: Mysterythriller. Und wenn überhaupt, dann vielleicht mit frischen, neuen, unbekannten Schauspielern, aber ganz sicher nicht mit Vogel, Bleibtreu oder anderen deutschen »Filmgrößen«, auch wenn die einen notorischen Hang zu solchen Stoffen zeigen – was man jedenfalls von Moritz Bleibtreu annehmen darf.

Sehr viel erfrischender und erfreulicher war »Systemfehler – Wenn Inge tanzt«, den ich gestern Abend auf Sky Comedy goutieren durfte. Eine absolute Topkomödie aus Deutschland, gespickt mit unbekannten Schauspielern, die eben frisch und neu waren und sind, dazu ein lustiger Plot um eine Band, die versucht, einen Plattenvertrag zu bekommen, dazu aber ausgerechnet den Gitarristen durch das Mädel ersetzen muss, das den Namen des Bandtophits lieferte: »Wenn Inge tanzt«. Ich habe mich immens amüsiert – und die Musik hat Ohrwurmqualitäten (auch wenn Klaus N. Frick den angeblichen »Punkrock« der Band sicher anders einstufen würde – bei den Songs der Jungs geht wirklich gut was ab, das gefällt sogar mir altem Tranceliebhabersack). Und wie das Mädel die »Punkrockjungs« abzieht, das ist Deutschfilm vom Allerfeinsten.
Das Geilste an dem Streifen war aber – Peter Kraus. Ja, genau. Genau der Peter Kraus. Er spielt den Onkel des Leadsängers der Band »Systemfehler«, und er spielt die Rolle schweinecool, richtig schweinecool. Peter Kraus war als Musiker und Schauspieler nie mein Fall – aber in diesem Film punktet er voll auf die Hundert.

Auf Sky Cinema gab es dann heute Nachmittag noch »Prisoners«. Ein Streifen mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal. Eine finstere Thrillerstory um entführte Kinder und einen rot sehenden Vater (Jackman), mit einem Polizisten (Gyllenhaal), der sich bemüht, es aber nicht leicht hat, auf die richtige Spur zu kommen. Und leider – fast muss ich das sagen, denn ich hätte es erhofft – gibt es kein Happy End.

Das Fazit dieser drei Filme: Während ich dies hier schreibe, schaue ich die auf Sky problemlos zu bekommende Wiederholung von »Systemfehler« :) an. Weil: Qualität leiert nicht aus :)

»Stereo«: https://www.imdb.com/title/tt3348102
»Systemfehler – Wenn Inge tanzt«: https://www.imdb.com/title/tt2446786
»Prisoners«: https://www.imdb.com/title/tt1392214