Kreativer Stress

… muss nicht krank machen. Kann. Muss aber nicht. – Der zweite Band der Reihe Die|QR|Edits aus meinem p.machinery-Imprint Die|QR|Edition sollte ursprünglich erst im Januar 2015 erscheinen – ganz in Ruhe. Doch dann … Wirbelwind Michael Weisser hat eine Ausstellung, die am 28.11.2014 beginnen wird – und das neue Buch mit dem Titel »IM SOG DES STRUDELS DER WORTE« soll dort vorgestellt werden. Also: Husch, husch, die Waldfee!

Das Layout war eine Vorgabe von Michael Weisser selbst, das ich nachgebaut und handwerklich verfeinert habe, eine meiner großen layouterischen Leidenschaften. Wie in so vielen Fällen von Büchern, die ich mache, ich der Autor der Künstler, ich bin der Handwerker. Ich entferne Macken, Haken, Ösen, Grate, Unreinheiten – und das, bis ich zufrieden bin. Dass dann der Autor und Künstler auch zufrieden ist, sollte die logische Folge sein – und auch in diesem Falle hat es geklappt.

Das Buch, das 39 farbige QR-Codes (und weitere in Schwarz-weiß) enthält und 180 Seiten stark ist, wird als Softcover und als Hardcover verfügbar sein; letzteres in einer limitierten Auflage. Das Großformat 210 x 210 mm, die zahlreichen Farbseiten und die hohe Qualität des Schaltungsdiensts Lange in Berlin lassen das Werk leider nicht ganz preisgünstig werden – aber das Werk ist nicht nur ein schönes Stück zum Sammeln und Herzeigen, die Kombination aus gedruckten QR-Codes und dahinterstehenden Videos und Sounds im Internet kann in seiner Faszination durchaus süchtig machen.

Weitere Details zum Buch finden sich hier.