Gespenster, bei Schülp, 02.06.

Der erste Morgen, an dem ich mit den Hunden hinaus ging, war neblig – aber im Hintergrund war die strahlende Sonne schon erkennbar. Wir gingen ein Stück durch Schülp, dann einen asphaltierten Weg entlang, der hinter einem Schild lag, das die Zufahrt nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr zuließ. (Die zahlreichen PKW, die ihn benutzten, waren ganz sicher keine land- oder forstwirtschaftlichen Verkehrsteilnehmer; auch das Moped nicht.)
Es war kühl, die Hunde asynchron wie immer. Und aus dem Nebel tauchten langsam die Rotoren der Windkraftanlagen auf. Wie die Arme von Riesen.

P.S.: Die Bilder wurden mit einem BlackBerry Z10 gemacht. Sie wirken unscharf, zugegeben. Ich glaube, sie sind es aber nicht. Es war neblig, wohlgemerkt.

Sankt Olz

Bin ich stolz? Ein Deutscher zu sein? Weil Deutschland die Fußballweltmeisterschaft 2014 gewonnen hat? Nein. Nicht mehr als sonst. Der Stolz, ein Deutscher zu sein, ist nicht nur ein Gefühl, das mir nicht wichtig ist; ich bin froh, ein lebender, gesunder Mensch zu sein, das ist mir wichtig. Aber zugegebenermaßen hat mir das Spiel gegen Brasilien gefallen, und auch der gestrige Radiogenuss des Endspiels war gut. Und ich freue mich für die deutsche Mannschaft und für die deutschen Fußballfans, dass es gelungen ist. Und das ist doch immerhin auch was, oder? :)

Zwischen Genua und Korsika, Mittelmeer, 01.06.

Irgendwann vor Wochen war ein Teil meines Navigationsequipments im Passat ausgefallen. Nicht komplett. Eigentlich funktionierte alles. Radio, Telefon, DVDplayer, alles. Außer, dass der Navi keine Satelliten mehr zu erkennen schien (GPSviewer: 0/0) und ständig neben der Spur lief. Der Kompass zeigte Richtung Nordost, wenn ich Richtung Süden fuhr. Und der Navi führte mich nirgendwo mehr hin. Routen einzugeben, ergab keinen Sinn mehr, weil ich zu den unsinnigsten Zeitpunkten zu Wendemanövern aufgefordert wurde, die nicht nur in der Realität nicht machbar gewesen wären, sondern auch nicht zum Bild auf der Navikarte passten. Eigentlich könnte das amüsant sein, wenn es nicht lästig wäre (denn eigentlich ist der Navi im VW-RNS 510 sehr gut).

Bemerkenswert immerhin ist, dass wir am 01.06., während das Auto körperlich in Schülp im Landkreis Dithmarschen stand, laut Navi im Mittelmeer ziemlich genau in der Mitte zwischen Genua und Korsika schwammen.