Schriftbruch

Gerda Delbanco
KLEINER FRAKTUR-KNIGGE
für den Umgang mit gebrochenen Schriften
Delbanco Frakturschriften, Ahlhorn (mit Bund für deutsche Schrift und Sprache, Hannover), 2009 (5. Aufl.), Broschüre mit Rückenstichheftung, 24 Seiten, ISBN 978 3 930540 15 0

VORBEMERKUNG
Die Firma Delbanco Frakturschriften ist eine kleine Firma, die Schriften für PCs und Macs herstellt, die allesamt zur Familie der sogenannten »gebrochenen Schriften« – vulgo: »Frakturschriften« (was nicht ganz korrekt ist) – gehören (z. B. Gotische, Schwabacher, Fraktur u. a.). Die Schriftdaten, die man dort käuflich zu durchaus günstigen Preisen erwerben kann, sind von ausgezeichneter Qualität. Und wer – wie ich – Freund und Fan solcher gebrochenen Schriften ist, wird irgendwann – wie ich demnächst – nicht umhin kommen, sich das ganze Delbanco-Paket (zum wirklich günstigen Preis von derzeit EUR 320,-) zuzulegen.

Continue reading