Gott, professionell

Wolf Schneider
DEUTSCH FÜR JUNGE PROFIS
Wie man gut und lebendig schreibt
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2010, Hardcover, 192 Seiten, ISBN 978 3 87134 672 9

Wolf Schneider ist Jahrgang 1925. Mein Fansein ist Jahrgang 2010. Bisher war ich Bastian-Sick-Jünger – und ich mag ihn immer noch, auch wenn er selbst nicht fehlerfrei ist –, aber das ist nun anders. Von Wolf Schneider erfuhr ich über »B5 Aktuell«, den bayerischen Infosender. Zu Schneiders 85. Geburtstag. Da war grad sein letztes Buch herausgekommen – »Deutsch für junge Profis«. Schneider erzählte in einem Interview sinngemäß, dass er, als er gefragt wurde, ob er nicht für Blogger und andere Schreiber in modernen Medien ein Buch über gutes Deutsch schreiben wolle, gelacht habe und dann antwortete (wiederum sinngemäß): »Was kann ich denen in meinem Alter noch beibringen?«

Continue reading