Drei Finger für ein Glas

Und ein Nachtrag zu »Inglourious Basterds« (und ja, das ist ein Spoiler, verdammich!). Eine Szene geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Die drei Basterds und die von Hammersmark sitzen unten in der Kneipe, dieser Sturmbannführer mit am Tisch. Der Wirt versucht eine zwicklige Situation zu entschärfen, indem er fragt, wer noch was trinken möchte. Der Sturmbannführer lädt ein. Die von Hammersmark will beim Schampus bleiben. Zwei der Basterds wollen ein Glas des besonderen Whiskys. Der Sturmbannführer will frische Gläser. Es gibt ein bisschen Hin und Her, bis einer der Basterds die Hand hebt, und mit den Fingern anzeigt, dass sie drei Gläser wollen (und es auch sagt).
Meine Freundin: »Jetzt hat er sich verraten.«
Ich: »Genau.«
Und einige Szenen später wird das im Plot selbst auch so bestätigt.
Warum? Der Ami hob die rechte Hand und zeigte die Drei mit dem Zeigefinger, dem Mittel- und dem Ringfinger. So hat er sich verraten, der Tropf.