Ein hartes Stück Arbeit

Vor einigen Stunden habe ich die Druckdaten für das neueste Buch meines Verlages auf den Druckereiserver hochgeladen: »AMERIKA IST ANDERS. Leben in Midwest« von Simone Vogel-Knels ist der Band 4 meiner Reihe »ErlebnisWelten – Welten erleben«.

Als Simone Ende 2003 für drei Jahre in die USA ging, um zu arbeiten, begann sie, Familie, Freunde und Bekannte mit Emails über den dortigen Stand der Dinge zu informieren. Mir wurde schnell klar, dass man daraus ein Buch machen könnte, und später, als mein Verlag begann, echte Formen anzunehmen – so ab 2007 –, wurde mir klar, dass man daraus ein Buch machen sollte.
Bis es nun wirklich so weit kam – bis man das Buch kaufen kann, wird es noch ein paar Tage dauern –, war ein überraschend großer Haufen Arbeit zu erledigen. Das Buch wurde mehrfach redigiert, Korrektur gelesen, wieder überarbeitet, ein Versuch einer vollständigen Überarbeitung, fast einer Umschreibung, wurde letztlich abgebrochen und revidiert. Und am Ende wurde dann langsam klar, dass wir irgendwann aufhören mussten, an dem Werk zu basteln, sonst würde es niemals fertig.

Nun jedoch ist es fertig. Und ich bin einmal mehr stolz auf mein … äh, Simones Werk, an dem ich handwerklich partizipieren durfte.